Stammsitz der Staufer
Burgruine Hohenstaufen

Herzlich Willkommenauf dem Hohenstaufen

Infos in Leichter Sprache

Über die Burg·ruine Hohenstaufen

Hohenstaufen, der Berg von oben

Die Familie Staufer war früher eine der wichtigsten Familien. 
Die Familie lebte im Mittel·alter.
Das war vor ungefähr 800 Jahren. 
In der Familie gab es 

  • Kaiser, 
  • Könige 
  • und Herzöge.
Hohenstaufen, Familie Staufer

Die Familie hat 

  • Politik gemacht.
  • und wichtige Gebäude gebaut.

Die Familie kam aus einer Gegend mit vielen Hügeln. 
Die Gegend ist in Schwaben. 
Die Gegend heißt auch: Staufer·land.

Hohenstaufen, Burgruine von außen

Die Familie Staufer lebte in einer Burg. 
Die Burg stand auf einem Berg bei Göppingen. 
Der Berg heißt: Hohenstaufen. 
Früher hieß nur der Berg Hohenstaufen.
Später wurde auch die Familie Hohenstaufen genannt.
Oft nennt man sie auch nur: die Staufer. 

Hohenstaufen, Burgruine von oben

Die Burg ist heute eine Ruine.
Das heißt: 
Es gibt nur noch Reste von der Burg. 
Sie können einen tollen Ausflug zur Burg·ruine Hohenstaufen machen.
Die Burg·ruine steht auf einem Berg in einer sehr schönen Landschaft. 
Sie haben von dort eine schöne Aussicht. 

Von der Familie Staufer gibt es heute 3 schöne Orte in dieser Gegend:

  • Burg Hohenstaufen, 
  • Kloster Lorch
  • und Burg Wäscher·schloss.
  • Die 3 Orte sind nah zusammen. 
  • Sie können die 3 Orte an einem Tag anschauen.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können die Burg ruine Hohenstaufen anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Burg ruine.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen in der Burg ruine statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können die Burg·ruine auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

In der Burg ruine Hohenstaufen gibt es ein Restaurant.

Bitte beachten Sie:
Das Restaurant ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als die Burg ruine.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann die Burg ruine geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen in der Burg ruine fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 
Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch leider nicht mitbringen.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann dürfen Sie ihn mitbringen.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: