Dienstag, 16. Juli 2019

Hohenstaufen, Göppingen | Feste & Märkte Mittelalterleben an allen Orten: Am 21. Juli feiert das Stauferland gemeinsam

Eintauchen ins Mittelalter: Das ist das Programm am 21. Juli beim großen „Sommerfest im Stauferland“. An diesem Tag feiern Göppingen, Schloss Weißenstein, Schwäbisch Gmünd, die Burg Wäscherschloss in Wäschenbeuren und Kloster Lorch gemeinsam. Jetzt stellten die beteiligten Städte und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam das Programm für das Fest am kommenden Sonntag im Detail vor.

GEMEINSAME PROGRAMMVORSTELLUNG

Es ist ein großes Fest und es ruht auf den Schultern mehrerer Partner: Das wurde am 16. Juli bei der Programmpräsentation im Kloster Lorch ganz deutlich. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, begrüßte als Gastgeber Guido Till, den Oberbürgermeister von Göppingen, und als Vertreter der Stadt Schwäbisch Gmünd Markus Herrmann, vom Amt für Medien und Kommunikation. Das „Sommerfest im Stauferland“ findet, nach einer Pause seit 2012, nun bereits zum dritten Mal statt. Mehrere Tausend Menschen genossen bei den zurückliegenden Festen das vielfältige Programm an den verschiedenen Orten im Stauferland. Die Partner und Veranstaltungsorte für den 21. Juli sind die Stauferstädte Göppingen und Schwäbisch Gmünd, außerdem Schloss Weißenstein. Die Staatlichen Schlösser und Gärten beteiligen sich mit Kloster Lorch und mit der Burg Wäscherschloss in Wäschenbeuren. Geschäftsführer Michael Hörrmann erklärte: „Mit dem Sommerfest im Stauferland laden wir ein, die Geschichte einer der schönsten Regionen des Landes zu erleben“.

SCHWÄBISCH GMÜND, ÄLTESTE STAUFISCHE STADT

Schwäbisch Gmünd, die älteste Stauferstadt, öffnet die Johanniskirche und bietet ein buntes mittelalterliches Treiben in der historischen Altstadt. Die Besucher erleben mittelalterliche Schmiedekunst und andere Handwerker, sehen historische Tänze – und sogar orientalischen Bauchtanz aus der Stauferzeit. Für Kinder gibt es ein eigenes Kinderzelt mit Programmangeboten.

HOHENSTAUFENSTADT GÖPPINGEN

Die Hohenstaufenstadt Göppingen lockt mit einem Mittelaltermarkt auf dem Schlossplatz. Besonders eindrucksvoll wird der Festumzug mit Pferdegespann. Ruhe vom Markttrubel bietet ein Märchen- und Sagenzelt; die Geschichten wenden sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Außerdem können die Besucher bei einem Rundgang die Geschichte des Göppinger Renaissanceschlosses und seiner Bewohner kennenlernen.

SCHLOSS WEISSENSTEIN

Schloss Weißenstein beherbergt das Museum KAGEs MIKROVERSUM. Zu dessen diesjährigem Jubiläum unternehmen die Besucher am Tag des Sommerfests mit einer Multivisionsshow eine Reise durch den Mikro- und Makrokosmos. Eine Schlossillumination mit Musik und der Großprojektion „Staufermond“ beschließt das Sommerfest im Stauferland.

GRABLEGE DER STAUFER

In Kloster Lorch steht das geistliche Leben im Mittelpunkt der Veranstaltungen beim Sommerfest: etwa mit Gregorianischen Gesängen und einem Auftritt der Schola Cantorum Lorchensis. Die Fakten zur Geschichte des Herrschergeschlechts und wie die Mönche im Mittelalter lebten, erfahren Erwachsene und Kinder bei stündlichen Führungen. Lehrreiches aus der „Hexenapotheke“ und die Schwertkampfgruppe Söldner zu Lorch ergänzen das Programm. Ein Highlight sind wie immer die Greifvogel-Vorführungen der Lorcher Stauferfalknerei.

LEGENDÄRER URSPRUNG DER STAUFER
Burg Wäscherschloss widmet sich dem mittelalterlichen Burgleben, wie es in Märchen und Sagen überliefert ist – musikalisch und kulinarisch: Die „Speisemeisterei“ sorgt zusammen mit „Faranspil“ für die Unterhaltung der Gäste. Die Spielleute G’hörsturz“ begeistern mit Liedern, Tänzen und Gewandungen aus längst vergangenen Zeiten und ein Märchenerzähler bietet Geschichten für Groß und Klein.

HISTORISCHER SHUTTLEBUS

Um 11 Uhr beginnt das Fest an allen Schauplätzen. Die Veranstaltungsorte sind auch mit dem Fahrrad auf ausgeschilderten Radwegen erreichbar. Als besonderer Service verbindet ein historischer Shuttlebus die beiden Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: Von 11 bis 16 Uhr fährt er, immer stündlich, von Kloster Lorch zur Burg Wäscherschloss bei Wäschenbeuren und zurück.

Sommerfest im Stauferland

Sonntag, 21. Juli 2019, 11 bis 17 Uhr

Gemeinsames Fest der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit Kloster Lorch und Burg Wäscherschloss sowie den Stauferstädten Göppingen und Schwäbisch Gmünd und Schloss Weißenstein.

KLOSTER LORCH

Eröffnung im Klosterhof

11.00 und 15.00 Uhr

Greifvogel-Flugschau

in der Stauferfalknerei

(Erw. 7,00 €, Erm. 3,50 €, Fam. 17,50 €)

Stauferfalknerei

Greifvogelpräsentation in der Klosteranlage

12 und 15.30 Uhr

Lesung mit dem Autor Nicolas Knoblauch

„Das Stauferkind Friedel – der Junge vom Hohenstaufen“

12.00 – 16.00 Uhr, stündlich

Die Chronik der Stauferdynastie

Sonderführung für Erwachsene

13.00 – 15.00 Uhr, stündlich

Wie lebten die Mönche im Mittelalter?

Sonderführung für Kinder

Lesung und Gesang

Lesung mit Timo Bader und gregorianische Gesänge mit der „Schola Cantorum Lorchensis“

Kinderprogramm mit Hexe Raija

Lehrreiches und Amüsantes aus der Hexenapotheke

Schwertkampfgruppe Söldner zu Lorch

Programm mit Besichtigungen der Schauzelte, mittelalterlichen

Spielen und Handwerkskunst

ganztägig

Die Spielleut „G´Hörsturz“ und „Camino Quatro“

Musik des Mittelalters und der Renaissance

Telefon +49(0)71 72. 92 84 97

www.schloesser-und-gaerten.de

BURG WÄSCHERSCHLOSS

Frühankömmlinge können sich über ein Glas Sekt oder Saft freuen.

Kulinarisches und Musikalisches

Mittelalterliche Bespeisung durch das Catering „Speisemeisterei“

Musikalische Unterhaltung von „Faranspil“

12.00, 14.00 und 16.00 Uhr

Burgführung

Dauer: 30 – 45 Minuten

(Erw. 6,00 €, Erm. 3,00 €, Fam. 15,00 €)

„Es war einmal …“

Geschichten mit dem Märchenerzähler Frank Jentzsch immer zur vollen Stunde für Groß und Klein. Dauer: jeweils 30 Minuten

Lesung mit dem Autor Nicolas Knoblauch

„Das Stauferkind Friedel – der Junge vom Hohenstaufen“

Musikergäste

Die Spielleut „G’hörsturz“ mit Liedern, Tänzen aus längst vergangenen Zeiten

Telefon +49(0)71 72. 9 15 21 11

www.burgwaescherschloss.de

SCHWÄBISCH GMÜND

Buntes Mittelaltertreiben für die ganze Familie

Rund um die Stauferbasilika Johanniskirche

Mittelalterliche Schmiedekunst

Handwerksvorführungen ganztägig

Kinderzelt

Mitmachprogramm mit Basteln von Spielzeug aus dem Mittelalter

Ganztägig, jeweils stündlich

Historische Tanzaufführungen

Tanz und Musik aus dem Mittelalter

Orientalischer Bauchtanz aus der Stauferzeit

mit Mitmachangeboten

Besuch der Stauferland-Delegation

Die Stauferland-Delegation besucht mit Gisela Splett, Staatssekretärin im Finanzministerium Baden-Württemberg, Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, und Oberbürgermeister Richard Arnold das Gmünder Mittelaltertreiben beim Sommerfest im Stauferland.

Telefon +49(0)71 71. 6 03 42 50,

www.schwaebisch-gmuend.de

GÖPPINGEN

Mittelaltermarkt auf dem Schlossplatz
Altes Handwerk, Krämereien, Musik und Getanz. Ritter-Showkämpfe, ein Bogenschieß-Turnier für Kinder, Kutschfahrten, eine Stroh-Kletterburg und noch vieles mehr.

Festzug mit Pferdegespann und Fußvolk

Beim Umzug von der Schützenstraße / Poststraße über die Hauptstraße hin zum Schloss wird der Transport der Steine vom Hohenstaufen hinunter in die Stadt inszeniert, mit denen im 16.Jahrhundert der Bau des Göppinger Renaissanceschlosses realisiert wurde.

12.00, 13.00, 14.00 und 16.00 Uhr

Märchen- und Sagenzelt

für Kinder und Erwachsene

Das Göppinger Schloss

Stadtführung

Ein spannender Rundgang, bei dem die lebendige Geschichte des Renaissanceschlosses sowie seiner Bewohnerinnen und Bewohner beleuchtet wird. Treffpunkt: Eingangsportal Schloss

HINWEIS

Kinderfest auf dem Hohenstaufen

Parallel zum „Sommerfest im Stauferland“ beginnt um 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst das Kinderfest auf dem Hohenstaufen.

Telefon +49(0)71 61. 6 50 44 44

www.goeppingen.de

SCHLOSS WEISSENSTEIN

15.00 – ca. 18.30 Uhr

Kages Mikroversum

Sonderführung

Multivisionsshow von der Präsentation der ersten 1971 veröffentlichten farbigen Mondgesteinsaufnahme von Manfred P. Kage und anderen „Besuchern“ aus dem Weltall. Zum Ausklang werden themenbezogene kulinarische Genüsse gereicht. Anmeldung erforderlich. (20,00 € pro Person.)

Schlossillumination

Farbenrausch zur Musik im Schlosshof

Interaktive Live-Großprojektion „Staufermond“ als optisches Konzert mit themenbezogenen kleinen Häppchen und Getränken.

Anmeldung erforderlich.

INFORMATIONEN