Freitag, 16. Januar 2015

Hohenstaufen, Göppingen | Sonstige Veranstaltungen CMT STUTTGART 2015

Baden-Württemberg ist nicht vorstellbar ohne seine historischen Schönheiten: Die Schlösser, Klöster und Gärten prägen das Bild vom „Ländle“. Und sie gehören zu den meistbesuchten Zielen in Baden-Württemberg! Auf der CMT, der großen Tourismusmesse in Stuttgart, präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten ihr aktuelles Besuchsangebot und das Jahresprogramm 2015 mit seinen Besucher-Highlights. Der großzügige Partnerstand ist wieder im Zentrum der Baden-Württemberg-Halle zu finden. Die Staatlichen Schlösser und Gärten treten in diesem Jahr gemeinsam mit der Barockstadt Rastatt auf, die auch beim Besuchergewinnspiel im Mittelpunkt steht. Wie immer bietet der Stand der Staatlichen Schlösser und Gärten attraktives Programm für die Besucherinnen und Besucher der Messe – vom 17. bis zum 25. Januar 2015.

Staatliche Schlösser und Gärten auf der CMT. Gemeinsam mit Partnern im Herzen der Baden-Württemberg-Halle

IM ZENTRUM DER BADEN-WÜRTTEMBERG-HALLE
Die Staatlichen Schlösser und Gärten werden bei der Tourismusmesse CMT wieder an zentraler Position in der Messehalle 6 zu finden sein. Wie immer bietet der große Partnerstand viele aktuelle Informationen zum Besuchserlebnis in den Schlössern, Gärten, Burgen und Klöstern des Landes, etwa zum landesweiten „Schlosserlebnistag“ am 21. Juni 2015 unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Damit die Messebesucher sich vorstellen können, wie man sich als Gast in einem der historischen Monumente fühlt, stehen Damen und Herren in Kostümen aus vergangenen Epochen als charmante Botschafter mit Infos zum Besuch ihrer Schlösser bereit. 2015 steht alles unter barocken Vorzeichen: Die Staatlichen Schlösser und Gärten haben die Epoche des Barock mit ihren prächtigen Facetten zum Jahresthema gemacht. Auch der CMT-Stand steht unter diesem Motto, mit Kristall-Lüster und barocker Inszenierung, die die Besucherinnen und Besucher in eine Zeit vor 300 Jahren einlädt. Programmschwerpunkte auf der CMT werden daher auch die Schlösser und Klöster aus dieser Zeit sein: beispielsweise die Schlösser Rastatt, Ludwigsburg, Weikersheim und Schwetzingen sowie die Klöster Ochsenhausen, Schussenried, Wiblingen und Salem.

BAROCKSTADT RASTATT ALS PARTNER
Die Barockstadt Rastatt ist auch der Partner der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am gemeinsamen Stand. Dabei steht das Besuchserlebnis Rastatt im Mittelpunkt: Die einstige Residenz präsentiert sich ganz barock und auf das prächtige Schloss der Markgrafen von Baden-Baden ausgerichtet. Um die Barockstadt Rastatt geht es auch bei einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen, an dem die Besucherinnen und Besucher am Stand der Staatlichen Schlösser und Gärten teilnehmen können.

KOOPERATION MIT GROSSEN PARTNERN
Bewährt hat sich die Kooperation der Staatlichen Schlösser und Gärten mit TMBW (Tourismus Marketing Baden-Württemberg) und dem Südwestrundfunk: „Wir freuen uns, dass hier drei Institutionen zusammengefunden haben, die es als Ihre Aufgabe sehen, das Land und seine Reize zu präsentieren“, so Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. Im Rahmen dieser Kooperation werden die Staatlichen Schlösser und Gärten täglich viermal mit informativen und unterhaltsamen Programmen auf der großen Showbühne im Zentrum der Baden-Württemberg-Halle zu verschiedenen Zeiten präsent sein.

SSG Partnerstand: Standnummer 6F52, Halle 6
Öffnungszeiten der CMT 2015: 17.- 25. Januar, täglich 10 – 18 Uhr.
Weitere Informationen unter: www.messe-stuttgart.de/cmt

Der Berg Hohenstaufen